So geht’s auch! Kompliment an einen Webmaster

Der Betreiber der Sprüche-Plattform “sprueche-index.de” lässt seiner antirassistischen Einstellung auch Taten folgen.

Eine Leserin hatte auf einer “Sprüche-Plattform” eine Seite mit “N…witzen” entdeckt und sich an uns gewandt. Wir schickten dem Betreiber eine Mail. Daraufhin reagierte er prompt:

(…) Da es sich um tausende Inhalte handelte verzichtete ich auf eine gründliches Durchschauen. Dies war, wie ich nun sehe, ein fataler Fehler. Die Webseite wird als Hobby geführt und es bleibt nicht mehr viel Zeit dafür übrig.
Ein weiteres Problem ist, dass ich eine Funktion eingebunden habe, um Sprüche und Witze von Usern einfach hinzufügen zu lassen.
(…)
entschuldige mich ausdrücklich, da auch für mich das Motto gilt, “gib dem Rassismus keine Chance”! Die Webseite trübt den Eindruck, daher werde ich es sofort ändern!

(…)
nach den Ankündungen in der vorherigen Mail habe ich soeben einige Neuerungen in die Webseite www.sprueche-index.de eingebaut, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Folgende Änderungen:

1. Zensierte Suchbegriffe laufen auf diese Seite
http://www.sprueche-index.de/intern/gegenrassismus.php
(…)

Test: http://www.sprueche-index.de/suche/?suche=Negerwitze

2. Witze wurden gescannt und ausgefiltert.

3. Sprüche und Witze können nur noch per Aktivierung auf www.sprueche-index.de veröffentlicht werden (…)

Diese Veränderungen sollen dazu beitragen um dem Rassismus im Internet entgegenzuwirken. Sollten Sie weitere Vorschläge diesbezüglich haben, stoßen Sie bei mir auf offene Ohren.

Mit freundlichen Grüßen
M.

Einschätzung der Red.:

Wenn mehr Leute diese Größe hätten, gäbe es viele Probleme nicht. Sich Inhalte, die menschenfeindlich sind, einfach zu sparen und stattdessen etwas gegen Diskriminierung zu tun – es geht! Liebe FAZ, TAZ, SÜDDEUTSCHE, JUNGLE WORLD, Radio Bremen (uva): einfach ein Beispiel nehmen.

Sw

1 reply
  1. S. Große
    S. Große says:

    Bei diesem Webmaster stoßen weitere Vorschläge wirklich auf offene Ohren.
    Jetzt gibt es auch keine Sprüche mehr mit dem Wort “Farbiger”. Er antwortete sehr schnell.
    Weiter so.

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *