Berlin, 19.-20- Juni: “RE/POSITIONIERUNG, RE/POSITIONING” – Critical Whiteness/Perspectives of Color

Achtung Programmänderung: Die Veranstaltung Locations of the Mothership: The Black Female Subject as a Site of Resistance mit Jamika Ajalon am 20.06.09 findet um 18h statt um 16h statt.

(English version below)

RE/POSITIONIERUNG

Der Auseinandersetzung und Anerkennung der eigenen Position folgt eine Repositionierung, in der bewusst Standpunkte bezogen werden, die Rassismus entgegenwirken, anstatt ihn zu bestärken.
Syd Shelton und Carol Tulloch stellen die Bewegung des “Rock against Racism” vor, die von 1976-81 Schwarze und Weiße Aktivist/-innen, Künstler/-innen, Schriftsteller/-innen Designer/-innen und Musiker/-innen im Kampf gegen Rassimus vereinte. Gabriele Dietze erweitert den Dialog über kritisches Weißsein um das Konzept des kritischen Okzidentalismus. Jamika Ajalon behandelt in ihrer Anti-Lecture die Bedeutung Schwarzer Frauen als Subjekte des Widerstandes. Lambert Mousseka und Stefanie Oberhoff präsentieren den Film “… und jetzt bin ich ein Künstler”, der ihre Arbeit mit Straßenkindern und Kindersoldaten in Kinshasa dokumentiert.

RE/POSITIONING

A repositioning follows the discussion and acknowledgment of one’s own position whereby points of view are taken up consciously that mark an active opposition to racism instead of implicitly strengthening it. Syd Shelton and Carol Tulloch present the historical movement of Rock Against Racism which untied Black and White activists, artists, writers and designers in the fight against racism from 1976 to 1981. Gabriele Dietze expands the dialog regarding Critical Whiteness Theory through the concept of Critical Occidentalism. Jamika Ajalon deals with the importance of women as subjects of Resistance in her “anti-lecture”, while Lambert Mousseka and Stafanie Oberhoff present the film “… und jetzt bin ich ein Künstler” documenting their work with street children and child soldiers in Kinshasa.

(details in english: below)

more: http://www.metanationale.org/index.php/programm und http://ngbk.de/site/

Fr, 19. Juni 2009

18:00h: Rock against Racism 1976 ” 1981
Carol Tulloch/Syd Shelton
Vortrag (E)
20:00h:Critical Whiteness Theory und Kritischer
Okzidentalismus. Zwei Figuren hegemonialer
Selbstreflexion
Gabriele Dietze
Vortrag (D)

Sa, 20. Juni 2009

18:00h: Locations of the Mothership: The Black Female
Subject as a Site of Resistance
Jamika Ajalon
Anti-Lecture (E)
20:00h: “… und jetzt bin ich ein Künstler”
Lambert Mousseka/Stefanie Oberhoff
Film/Vortrag (D/F),

Alle Veranstaltungen finden in den Räumen der NGBK statt:

Neue Gesellschaft für Bildende Kunst
Oranienstraße 25, 10999 Berlin
VH, 1. OG (Veranstaltungsraum)

Die Teilname an den Workshops erfordert eine Anmeldung, alle anderen Veranstaltungen können ohne Anmeldung besucht werden. Interessierte melden sich bitte bei info@metanationale.org
Sollte Kinderbetreuung während der Veranstaltungen erwünscht sein, so bitten wir uns rechtzeitig davon in Kenntnis zu setzen.
Die NGBK dankt der Stiftung Deutsche Klassenlotterie für die Finanzierung des Projektes.

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Attention! Change of program: The anti-lecture Locations of the Mothership: The Black Female Subject as a Site of Resistance by Jamika Ajalon will take place on June 20th at 18h instead of 16h.

Friday, June 19

18:00h: Rock against Racism 1976 ” 1981
Carol Tulloch/Syd Shelton
Lecture (E)
20:00h: Critical Whiteness Theory und Kritischer Okzidentalismus. Zwei Figuren hegemonialer Selbstreflexion
Gabriele Dietze
Vortrag (G)

Saturday, June 20

18:00h: Locations of the Mothership: The Black Female Subject as a Site of Resistance
Jamika Ajalon
Anti-Lecture (E)
20:00h: The Village on the Hill
Lambert Mousseka/Stefanie Oberhoff
International Puppet Theater (G/F)

All events will take place at:

Neue Gesellschaft für Bildende Kunst
Oranienstraße 25, 10999 Berlin
VH, 1. OG (Veranstaltungsraum)

Persons interested in registering for the workshops, please contact: info@metanationale.org
Should you require childcare services, please inform us as soon as possible.
The NGBK wishes to thank the Stiftung Deutsche Klassenlotterie for financing this project.

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