NDR-Weltspiegel will künftig auf Terminus “Schwarzafrikaner” verzichten

, so der zuständige NDR-Auslandsredakteur. Es sei im Weltspiegel “unser Ziel, gerade Stereotypen entgegenzuwirken”.

Anlass war eine Zuschauerinnenbeschwerde über anhaltende Verwendung des Begriffes in einem Weltspiegel-Beitrag über Flüchtlinge.

Zum Hintergrund:

warum nicht Schwarzafrikaner” , pdf

Stellungnahme des Schweizer Presserates
weshalb „Schwarzafrikaner“ keine diskriminierungsfreie und genügende Bezeichnung für Menschen ist.

3 Kommentare zu “NDR-Weltspiegel will künftig auf Terminus “Schwarzafrikaner” verzichten”

  1. “NDR-Weltspiegel will künftig auf Terminus “Schwarzafrikaner” verzichten

    …”…

    NDR-Weltspiegel will künftig auf Terminus “Schwarzafrikaner” verzichten

    Veröffentlicht am 4. August 2009 von Red. der braune mob

    , so der zuständige NDR-Auslandsredakteur. Es sei im Weltspiegel “unser Ziel, gerade Stere…

  2. was erwarten wir eigentlich?
    Egal ob,SPD,CDU,Die Linke,FDP, NPD,.. sind sie im bezug von Rassismus alle gleich. Dieser Wahlplakate der Grüne reflektiert nur wie Menschen in diesem Land rassistisch ist, zeigt uns wie die Institutions gegenüber schwarzen Menschen rassistsch geprägt und orientiert ist.
    Rassismus gehört zu der Kultur diesem Land. Wir müssen überhaupt nicht dagegen kampfen,sondern die Deutcher müssen allein was machen wenn sie sich zu der Weltgesellschaft integrieren lassen wollen.
    ch.

  3. Ja, wir weißen Deutschen müssen was machen. Vor Jahren habe ich mal in einem Gespräch den Begriff “Schwarzafrikaner” abgelehnt und konnte aber nicht formulieren, was ich daran rassistisch fand.
    Darum danke ich Euch für die Initiative und freue mich, daß ich sie gefunden habe.
    Diese Seite ist wirklich super!

Kommentieren:

Wordpress Theme "derschwarzeblog" by kennepohl::com