Wissenschaftliches Gutachten: Sarrazins Äußerungen “eindeutig rassistisch”

Ein von der SPD in Auftrag gegebenes Gutachten bewertet Äußerungen des früheren Berliner Finanzsenators und jetzigen Vorstandes des Deutschen Bundesbank, Thilo Sarrazin (SPD), als „eindeutig rassistisch“.

Auszüge aus dem Resumee (Hervorhebungen von uns):

1. Die beanstandeten Einlassungen von Dr. Thilo Sarrazin im Interview mit „Lettre International“ sind in zentralen Passagen eindeutig als rassistisch zu betrachten, insofern sie Differenz konstruieren, Wertungen vornehmen, Zuschreibungen verallgemeinern(…)

2. Rassistische Passagen des Textes sind z. T. Ausdruck von kulturel-lem/kulturalistischem Rassismus (Ethnophobie/Heterophobie), z. T. von sozialem Rassismus, schließlich auch der Zuschreibung „positiver“ Eigenschaften an bestimmte Abstammungs- oder Herkunftsgemeinschaften.

3. Ihre besondere Radikalität erhalten die beanstandeten Einlassungen durch die wiederholte Verneinung der Möglichkeit einer Vera?nderung, der daraus folgenden Verweigerung von Anerkennung, Grund- und Menschenrechten, sowie der Absage an politische Anstrengungen zur Förderung von Integration, welche nur noch als individuelle „Bringschuld“ begriffen wird.

5. Die beanstandeten Einlassungen sind nicht bloß Ausdruck unbewusster rassistischer Ressentiments, die sich eruptiv Bahn brechen. Sie dienen vielmehr der bewusst als Tabubruch inszenierten Konstruktion und Mobilisierung von Vorurteilen, verknu?pft mit weit reichenden – in dieser Radikalität sonst nur von antidemokratischen, rechtsextremen Parteien erhobenen – Handlungsvorschla?gen an die Politik.

*

Ganzes Gutachten als pdf HIER

*

Blogeintrag vom 14.10.1009: Reaktionen auf Sarrazin: “Genug ist genug”

*

2 Kommentare zu “Wissenschaftliches Gutachten: Sarrazins Äußerungen “eindeutig rassistisch””

  1. Expertentum

    Es ist nicht überraschend, wenn man es lesen muss, aber dennoch bestürzend, dass für eine solche Erkenntnis ein wissenschaftliches Gutachten gebraucht wird. Thilo Sarrazin äußerte sich offensichtlich rassistisch und menschenfeindlich, ähnlich wie die vielen öffentlichen Bekundungen, die ihm eilfertig beipflichteten,

    Rüdiger Helm, München

  2. [...] Ansichten sind RASSISTISCH, nicht streitbar, nicht polemisch, nicht unterschwellig anerkennend „provokant“. Dass [...]

Kommentieren:

Wordpress Theme "derschwarzeblog" by kennepohl::com