10 Jahre und kein Vergessen: Gedenken an Mareame Ndeye Sarr

Foto Mohammed Abdel Amine(Foto Mohammed Abdel Amine)

“Am 14. Juli 2001, früh morgens gegen 3 Uhr, wurde Mareame Ndeye Sarr, verheiratete Wegener, von einem Polizisten in der Wohnung ihres Mannes, in Aschaffenburg, in der Schlossgasse, erschossen.” (hier geht es zum vollständigen Gedenkartikel des ISD-Bund e.v. zum zweiten Todestag Mareame Ndeye Sarrs)

Morgen jährt sich der Tod Mareame Ndeye Sarrs zum 10. Mal. Doch auch nach 10 Jahren gibt es kein Vergessen, trauern wir noch immer.

Dass sich unverhältmäßige, rassistisch motivierte Polzeigewalt gegen People of Color jedoch nicht in die Marginalität der “bedauerlichen Einzefälle” abschieben lässt, zeigen nicht zuletzt der Tod Oury Jallohs im Jahr 2005 in Dessau (zur Prozessanalyse Oury Jalloh “struktureller Mord”),

der Tod Slieman Hamades durch Polizei- und Sanitäter”einsatz” in Berlin im Jahr 2002 (zum Artikel der Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt KOP).

oder der Tod der am 15. Mai diesen Jahres in Frankfurt erschossenen Christy Schwundeck (zur Pressemitteilung “Erschießung anscheinend unproblematisch” vom 24. Mai 2011).

(Für mehr Informationen oder zur Kontaktaufnahme mit der KOP bitte dem Link folgen.)

 

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *