Zusendung: “Standard” Österreich: “Schwarz vor weiß”

Sg. Damen und Herren von der Standard-Redaktion, ich bitte um Veröffentlichung dieses Leserbriefes!

Betrifft: http://derstandard.at/?id=1218534173079

In dem Artikel “Da haben wir es wieder Schwarz vor Weiß” öffnen sie bedenkenlos eine Tür, die schon geschlossen sein sollte.

Bis heute vertreten rechtspopulistische Politiker völkische Theorien, warum die einen genetisch bedingt besser oder schlechter sein würden als die anderen. Man übersieht, dass in der Leichathletik nicht ein Volk oder eine Ethnie generell dominiert, selbst wenn man heute eine Bestandsaufnahme machen würde. Man sieht das im Zehnkampf oder in der Mittel- und Langstrecke.

Dass Afroamerikaner bis in die 1960iger Jahre beispielsweise nicht zur gleichen Zeit das Schwimmbad benutzen durften [wie Weiße] und keinen Zutritt zu Golfklubs hatten, das denkt man nicht mit, genauso wie die damals für jüdische Europäer geltenden Berufsverbote entsprechende Auswirkungen hatten.(…)

Mit solchen scheinwissenschaftlichen Kurzartikeln eröffnen sie die völkisch-rassische Diskussion, die beim Laufen anfängt und bei anderen Dingen fortgesetzt wird und Gobineau, Stewart-Chamberlain, Lanz von Liebenfels, usw. schon vorher gedacht haben und anscheinend noch immer nicht aus den Köpfen verschwunden ist.
Demnächst wird man bei der Schülerberatung einem Kind je nach Ethnie mitgeben: “Geh laufen, Du bist schwarz, beschäftige dich Technik, du bist ein (Ost-)asiate, studiere Wirtschaft, du bist Jude””

Dieser Artikel wird in kurzer Zeit auf den Seiten des rechtsradikalen (…)-Netzwerkes (…) auftauchen, da bin ich mir sicher. (…)

Gruß

H.M.

1 reply

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] siehe die Leserzusendung von letzter Woche, über den Artikel “Schwarz gegen Weiß”, in dem auch der österreichische […]

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *