Passagiere verhindern Air-France-Abschiebeflug nach Dakar –
Polizei stürmt mit Schildern und Gummiknüppeln auf Reisende ein – Video online.

1) Augenzeugenbericht eines deutschen Mitreisenden

2) Updates:
Der Vorfall wird nun auch von weiteren Augenzeugen bestätigt. Ein Online-Journal veröffentlichte ein Video, das ein Passagier mit einem Handy gefilmt hat.

Paris, 18. Oktober 2008, 16 Uhr: Den Abflug aus dem neu designten Terminal E des Flughafens Paris Charles de Gaulle hatte ich mir anders vorgestellt. Während die regulären Passagiere des Flugs Air France 718 nach Senegal direkt aus der eleganten Halle vorne ins Flugzeug steigen, sind am Heck des Fliegers Vorkehrungen getroffen worden, um einen unfreiwilligen Gast an Bord zu befördern: eine extra Gangway steht auf dem Flugfeld, der Zugang eng umstellt von drei Polizeifahrzeugen. Beim Betreten der Kabine kommen mir protestierende Passagiere auf dem Weg zum Cockpit entgegen, tumultartiges Getöse dringt aus dem hinteren Teil des Flugzeugs nach vorne. Ich drängle mich durch zu meinem Platz im hinteren Teil des Flugzeugs – mindestens sechs Polizisten drücken einen gefesselten, jungen Afrikaner auf die Sitzflächen der letzten Bankreihe. Eine Polizistin mit Lederhandschuhen macht sich am Kopf des Abschiebehäftlings zu schaffen oder hält ihm den Mund zu. Trotzdem gelangen immer wieder Klagen und Schreie des unfreiwilligen Passagiers an unsere Ohren. Abgeschirmt wird die Szene von etwa drei Zivilbeamten, im Hintergrund Richtung Ausgang stehen zusätzliche uniformierte Polizisten, die groteske Szene umringt von unterschiedlichsten Passagieren, die protestieren, auf Polizei und Crew einreden, argumentieren, ihrer Fassungslosigkeit über die Vorgänge in der Kabine Ausdruck verleihen. Ein Gutteil der Fluggäste ist in eine Art Stehstreik getreten – das Flugzeug ist voll, man weigert sich, unter diesen Umständen loszufliegen. Ein Passagier bringt die Polizeiaktion mit der Kolonialgeschichte in Verbindung, ein älteres Paar hält Crew und Polizei lautstark die Passagierrechte vor. In unterschiedlichsten Sprachen wird gefragt, warum Air France solche Vorgänge an Bord zulässt, Forderungen, der Kapitän solle die groteske Szene beenden, werden laut. Der taucht auch auf, doch obwohl die Situation langsam tumultartigen Charakter bekommt, bricht er die Sache offenbar nicht ab, verzeiht sich unverrichteter Dinge in die Pilotenkanzel.

Die Situation eskaliert, als CRS Spezialeinheiten, martialisch ausgestattet mit Helmen, Schildern und Gummiknüppeln, in der Kabine auftauchen: Passagiere werden eingeschüchtert, Leute die Fotos machen oder filmen, werden bedroht, Rentner werden angeherrscht, die Stimmung im Flieger wird dadurch erst richtig aufgeheizt. Plötzlich stürmt das 6 bis 10 köpfige Rollkommando durch das halbe Flugzeug, knüppelt wahllos auf Passagiere ein, greift sich schließlich einen großen afrikanischen Mann. Andere Fluggäste gehen empört dazwischen, ein Frau versucht den Passagier festzuhalten, andere stellen sich in den Weg, das Rollkommando prügelt sich seinen Weg zurück zur Gangway und zerrt den Passagier aus dem Flieger. Eine alte Dame steht wegen der Aktion unter Schock und bricht fast zusammen, Sanitäter rufen den Flughafenarzt herbei. Kurz darauf bricht die Polizei die Abschiebeaktion ab, die Zivilpolizisten packen ihre Sachen zusammen. Es dauert ewig, bis der junge Afrikaner von seinen Fesseln befreit ist. Endlich verlässt die gesamte Kompanie unter Applaus der Zuschauer das Flugzeug. Ein Amerikanischer Fluggast vergleicht die Aktion mit Nazi-Germany. Fazit: Sanitäter und Ärzte sind noch eine halbe Stunde mit der Ohnmächtigen beschäftigt, das Flugzeug startet mit einer Stunde Verspätung, ein kritischer Passagier wird zunächst provoziert, dann verhaftet, und am Mitflug gehindert.

Christoph Schäfer, Dakar, 19.10.2008

Updates:

– Der Vorfall wird nun auch von weiteren Augenzeugen bestätigt. Das franz. / senegalesische Online Journal Rewmi.com veröffentlichte ein Video, das ein schockierter Passagier mit einem Handy gefilmt hat.

– Das Video sehen und weiterlesen auf BlackNRW

– Bericht: Folgen für einen Passagier: 300 ” Strafe (en francais:) Un homme, qui va être expulsé, se débat. La police le maîtrise. Des passagers protestent. L’un d’eux a écopé de 300 ” d’amende.

– Bericht auf no-racism.net: “Air France-MitarbeiterInnen fordern Ende von Abschiebeflügen

– Bericht: Französische Polizisten können bei der Abschiebe-Eskorte Meilen sammeln.

für Dialog-Interessierte KundInnen:
Air France Deutschlanddirektion

An der Zeil 5
60313 Frankfurt
Tel: 069-2566100
Fax: 069-95307162
E-Mail: mail.marketing.fra@airfrance.fr

3 replies
  1. Andreas
    Andreas says:

    ..nun, das nenne ich wahre Zivilcourage, das ist nur nicht ganz das was der Tagesspiegel sich darunter vorstellen wuerde, in Deutschland ist der wahre Held nicht derjenige, der gegen unmenschliche Regeln und Gesetze bzw. deren Durchsetzung protestiert, sondern derjenige, der fuer ihre Durchsetzung -egal wie unsinnig- EINTRITT, daher ist der Idealtypus der Zivilcourage fuer den Tagesspiegel-Leser u.ae. Menschen der deutschdeutsche Rentner, der heldenhaft auf Rauchfreiheit im Zug pocht, auch wenn er dafuer Gafehr laeuft, eins auf die Fresse zu bekommen, unvorstellbar aber dass sich in Deutschland JEMALS ein aehnliches Kollektiv wie oben zu spontanem Ungehorsam gegen die ‘Staatsgewalt’ zugunsten der ‘anderen’ bereit faende, das sind -wenn ueberhaupt- gruene Mittelstandskinder im postpubertaerem Stadium, die sich vor allem dann ueber rassistische Razzien aergern, wenn sie nichts mehr zum Rauchen haben und die mit spaetestens 35 an den wohlgesicherten und Migranten-freien Stadtrand ziehen, wo sie vor allem noch ihre Tomaten pflegen.

  2. Lars
    Lars says:

    Geht´s noch, Andreas?
    Grün=dekadent(Mittelstand), pubertär, kiffend und herumgärtnernd?
    Noch ein paar von Deinen philosophischen Highlights, bitte!!!

Trackbacks & Pingbacks

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *