Das kleine Gespenst
Otfried Preußler (Autor)
Thienemann Verlag Stuttgart

________________________________________
• Altersempfehlung: Ab 6 Jahren
________________________________________

Zusendung von C.:

Das kleine Gespenst ist durch das Sonnenlicht schwarz geworden und macht sich so seine Gedanken:
S. 43/44
“Von unten blickte ihm eine schwarze Gestalt entgegen. Die schwarze Gestalt hatte weiße Augen….
“Huch, wie ich aussehe!” rief es entsetzt. “Ich bin ja ganz schwarz geworden! Von oben bis unten schwarz! Das einzige weiße an mir sind die Augen. Sie leuchten so grell daß es richtig zum Fürchten ist. Ich bekomme gleich vor mir selber Angst! Huch!”…..”Ich möchte bloß wissen, warum ich schwarz gworden bin”, fragte es sich…..”…Das Sonnenlicht hat mich wahrscheinlich auch schwarz gemacht…Das hätte ich vorher wissen sollen! Dann wäre ich hübsch in meiner Truhe geblieben und hätte mich keinen Zentimeter hinaus gerührt…”….”Schrecklich, mir vorzustellen, daß ich mein ganzes weiteres Leben als schwarzes Scheusal verbringen soll!- Ob es ein mittel dagegen gibt:ein Mittel, das einen wieder weiß macht…? Hoffentlich, hoffentlich!””

Es gibt ein Kaptel das heißt:
S. 56
“Der schwarze Unbekannte geht um”
In dem Kapitel geht es darum, dass eine “schwarze Gestalt” immer wieder in der Stadt erscheint und die Menschen erschreckt. Auch in diesemkapitelmacht sich das Gespenst so seine Gedanken:
S. 60
“”Schade nur, daß die Leute immer gleich vor mir ausreißen! Aber wahrscheinlich liegt es daran, daß ich schwarz bin. Als ich noch weiß war, muß ich bedeutendharmloser ausgesehen haben als jetzt…”

Im gesamten Buch treibt der “schwarze Unbekannte” sein Unwesen.

Aber es gelingt dem Gespenst schließlich doch wieder weiß zu werden – das krönende Ende:
S.134/ 135
“Und dann merkte es plötzlich: Ich bin ja auf einmal kein schwarzes Gespenst mehr, ich leuchte ja wieder, ich bin ja weiß!
“Ich bin weiß!” rief es staunend und glücklich aus.”Ich bin weiß, ich bin weiß, ich bin weiß, weiß, weiß, weiß!”……….Es freute sich unbeschreiblich darüber, daß es nun wieder weiß war wie früher. Blütenweiß. Weißer als eine Wolke Schneestaub.”

Kein weiterer Kommentar von meiner Seite.
Was für mich am schlimmsten ist: Ich – mittlerweile 42 Jahre alt- bin mit diesem Buch aufgewachsen und habe es geliebt….”Deutschland Schwarz Weiß” …den Rassismus mit der Muttermilch aufgesaugt…
Puh!

Viele Grüße
C.

Anm. der Red.:
Kontakt zum Verlag:
Blumenstr. 36
D-70182 Stuttgart
Tel. 0711/210 55-0
Fax: 0711/210 55 39
info@thienemann.de