________________________________________
• Altersempfehlung: jeweils ab 8 Jahren
_______________________________________

Dazu hier ein wichtiger kurzer Artikel von Prof. Dr. Maureen Maisha Eggers zum download:

Pippi Langstrumpf – Emanzipation nur für weiße Kinder?
Rassismus und an (weiße) Kinder adressierte Hierarchiebotschaften

“Pippi Langstrumpf” (Band 1), Hamburg 1986 (1949)

Text-Auszug:

“Malin war so dreckig, dass es eine richtige Freude war, sagte Großmutter. Lange Zeit
hatte Großmutter geglaubt, dass sie eine Negerin wäre, weil sie eine so dunkle Haut hatte,
aber das war wahrhaftig nur der allerwaschechteste Dreck. (…)”

“Pippi Langstrumpf geht an Bord” (Band 2), Hamburg 1986 (1950)

Text-Auszug:

“Aber ich werde einen eigenen Diener haben, der mir jeden morgen den ganzen Körper mit Schuhcreme putzt. Damit ich genauso schwarz werde wie die anderen. Ich stell mich jeden Abend zum putzen raus, zusammen mit den Schuhen.”

“Pippi in Taka-Tuka-Land” (Band 3), Hamburg 1986 (1951)

Text-Auszug:

“Unterdessen näherten sich die kleinen schwarzen Taka-Tuka-Kinder Pippis Thron.
Aus irgendeinem unbegreiflichen Grund bildeten sie sich ein, dass weiße Haut viel feiner sei
als schwarze, und deshalb waren sie voller Ehrfurcht, je näher sie an Pippi und Thomas und
Annika herankamen.”

Update Dezember 2008:

Schreiben der Literaturwissenschaftlerin Dupe Laja an das bayerische Kultusministerium:

“Pippi Langstrumpf” als Lehr-/Lernmittel im Deutschunterricht in der 3. Klasse!
Kolonial-rassistische Stereotypen in Astrid Lindgrens Werk (pdf download hier)